MAY: Die beruflichen Schulen in Stadt und Land müssen intensiv zusammenarbeiten

„Die beruflichen Schulen in Stadt und Land müssen intensiv zusammenarbeiten“ sagt Andreas May, der für Dr. Julia von Buttlar in die FDP Stadtverordnetenfraktion nachrückt. Der 59-jährige May wird die FDP im Schul- und Sozialausschuss sowie im Ausländerbeirat vertreten.

„Der Stellenwert der beruflichen Bildung wird in unserer Gesellschaft erheblich unterschätzt – die Folgen zeigen sich gravierend im Fachkräftemangel. Viele traditionsreiche Betriebe müssen schließen, weil die Nachfolge nicht geregelt werden kann.“ May sieht die Notwendigkeit einer abgestimmten Berufsschullandschaft zwischen der Stadt Darmstadt und den angrenzenden Landkreisen. Die beruflichen Schulen und die betroffenen Kommunen brauchen dringend mehr Entwicklungsperspektiven und Planungssicherheit. Vorhandene Ressourcen der beruflichen Schulen vor Ort sollten konsequent genutzt werden. Er fordert dringlich einen gemeinsamen Berufsschulentwicklungsplan in Stadt und Land. Die jahrelange kommunalpolitische Blockade in dieser Frage müsse durchbrochen werden.

„Das Projekt ist politisch sicher nicht einfach umzusetzen, aber in der aktuellen Situation dringend notwendig. Wir müssen es endlich anpacken“, so May abschließend.

Andreas May ist seit 2002 Mitglied der FDP und betreibt in Arheilgen ein Unternehmen für Prüfstandsbau mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er war von 2016 – 2018 Kreisvorsitzender der FDP Darmstadt und in der letzten Legislaturperiode bereits kurz in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückt.

- Andreas May
Stadtverordneter