Kleine Anfrage zum Carsharing-Angebot der Stadtwirtschaft in Darmstadt
Vorbemerkung
Neue Mobilitätskonzepte galten lange Zeit als Zukunfts- und Wachstumsmarkt. Doch nach mehr als zehn Jahren haben sie noch immer nicht den gesellschaftlichen Stellenwert erreicht, der ihnen ursprünglich prophezeit wurde. Nach einer aktuellen Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach zeigen sich vielmehr eindeutige Sättigungs- und Konsolidierungstendenzen im Markt über verschiedene Service-Bereiche hinweg. So reduziert sich die Anzahl relevanter Anbieter auf dem Carsharing-Markt spürbar durch Übernahmeaktivitäten und Rückzugsbewegungen infolge mangelnder Nachfrage. Damit bleibt das Geschäftsmodell mit geteilten Pkw ein Modell mit überwiegend linearem Wachstum auf niedrigem Niveau. Auch etablierte Anbieter haben mit hohem Kostendruck und überschaubaren Einnahmen zu kämpfen. Konsolidierungstendenzen lassen sich auch bei Micromobility erkennen. Hier reduziert sich die bereitgestellte Flotte erstmals. Zudem berichten Akteure über schwache Auslastungszahlen. Unter der Firmierung HEAG book-n-drive Carsharing GmbH bündelt seit 2017 ein Joint Venture unter Beteiligung der Darmstädter Stadtwirtschaft Carsharing-Angebote in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Damit ist auch die Darmstädter Stadtwirtschaft in diesem Marktsegment tätig und den Marktenwicklungen unterworfen.
Dies vorausgeschickt frage ich den Magistrat:
- Wie groß ist die von der HEAG book-n-drive betriebene Fahrzeugflotte in Darmstadt?
- Wie hat sich die Anzahl der Fahrzeuge von 2017 bis heute entwickelt?
- Erstrecken sich die Geschäftsaktivitäten der HEAG book-n-drive auch auf andere Regionen als Darmstadt? Wenn ja, welche und welchem Umfang?
- Wie viele Buchungsvorgänge verzeichnete die HEAG book-n-drive in de Jahren 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023?
- Wie hoch ist der durchschnittliche Auslastungsgrad der einzelnen Fahrzeuge?
- Welches EBIT erwirtschaftete die HEAG book-n-drive in den Jahren 2018, 2019, 2020, 2021, 2022?
- Welches EBIT je Kunde erwirtschaftet die HEAG book-n-drive derzeit? Wie hat sich das EBIT je Kunde in den letzten fünf Jahren entwickelt?
- Welche Wachstumschancen sieht der Magistrat für das Geschäftsmodell der HEAG book-n-drive? Welcher Wachstumspfad ist dem Business Case der HEAG book-n-drive zu Grunde gelegt?
- Wäre die Stadt Darmstadt im Falle einer negativen Geschäftsfeldentwicklung verpflichtet, die Gesellschaft finanziell zu stützen?
- Wurden zugunsten der HEAG book-n-drive städtische Bürgschaften ausgereicht?
Leif Blum
Fraktionsvorsitzender
Sprecher für Wirtschaft und Digitalisierung