KEHRER: FDP und Junge Liberale Darmstadt verurteilen die antisemitische Schmiererei in der Bleichstraße aufs Schärfste. Sie ist eine traurige und schockierende Tat für Darmstadt.

Maximilian Kehrer, Pressesprecher der JuLis Darmstadt und Vorstandsmitglied der FDP Darmstadt, erklärt: “Wir stehen fest an der Seite der jüdischen Gemeinde. Diese widerwärtige Tat ist ein Angriff auf unsere demokratischen und weltoffenen Grundwerte. Der Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, kontinuierlich gegen Hass, Diskriminierung und Antisemitismus einzutreten”.

Die FDP Darmstadt fordert eine gründliche Aufklärung des Vorfalls und konsequente strafrechtliche Verfolgung der Täter. Gleichzeitig appelliert sie an die gesamte Stadtgesellschaft, weiterhin aktiv gegen Antisemitismus einzutreten und sich für ein respektvolles, vielfältiges und tolerantes Miteinander starkzumachen.

Zwischen Mittwoch und Samstag haben Unbekannte die Gedenktafel für die frühere Synagoge in der Bleichstraße mit einem Hakenkreuz beschmiert. Die Gedenktafel erinnert an die 1938 in der Pogromnacht von den Nationalsozialisten zerstörte Synagoge der Orthodoxen Jüdischen Gemeinde und wurde 1983 als Mahnmal eingeweiht.

Dr. Christoph Rohloff
Kreisvorsitzender FDP Darmstadt