FDP-FRAKTION: Kleine Anfrage zum Glasfaserausbau in Darmstadt

Der Glasfaserausbau in Darmstadt ist überfällig. Diese Kleine Anfrage von Leif Blum soll u. a. Klarheit darüber schaffen, welche Anbieter wann und mit welcher Technologie Glasfaser ausbauen (werden).

Vorbemerkung

Der Glasfaserausbau ist, auch in einem urbanen Verdichtungsraum wie Darmstadt, noch nicht flächendeckend erfolgt. Dabei ist eine umfassende Versorgung mit Glasfasertechnologie nicht nur ein wichtiger Standortfaktor im gewerblichen Bereich, zunehmen spielt dies auch für Privathaushalte (Remote-Work) eine unverzichtbare Rolle. Tatsächlich erfährt der FFTX-Markt derzeit einen starken Hochlauf, insbesondere auch im Bereich des eigenwirtschaftlichen Ausbaus. Der Wettbewerbsdruck führt allerdings teilweise auch zu unerwünschten Effekten, etwa einem volkswirtschaftlich nicht sinnvollen Doppelausbau durch mehrere Anbieter in einem Gebiet.

Dies vorausgeschickt fragt Leif Blum den Magistrat:

1. Welche Anbieter betreiben derzeit in Darmstadt FTTX-Infrastrukturen (bitte getrennt nach Stadtteilen, Anbieter und Technologie FTTC, FTTB und FTTH aufschlüsseln)?
  2. Welche Anbieter stellen die von ihnen betriebene Infrastruktur im Open Access Verfahren auch anderen TK-Dienstleistern zur Verfügung?
  3. Welche FTTX-Infrastrukturen in Darmstadt wurden gefördert, welche eigenwirtschaftlich ausgebaut?
  4. Welche Anbieter planen derzeit in Darmstadt den weiteren Ausbau von FTTX-Infrastrukturen im Rahmen eines (i) geförderten und (ii) eigenwirtschaftlichen Ausbaus (bitte nach Anbieter und Stadtteilen aufschlüsseln)?
  5. Welche dieser Projekte sollen Open Access realisiert werden?
  6. In welchen Stadtteilen droht nach Kenntnis des Magistrats ein Doppelausbau durch mehrere Anbieter?
  7. Welche Maßnahmen (Round Table, Dialoggespräche, etc.) ergreift der Magistrat, um im Rahmen seiner Möglichkeiten einem möglichen Doppelausbau entgegenzuwirken?
  8. Plant der Magistrat die Einrichtung eines „Runden Tischs Glasfaserausbau“ als ein Instrument der Koordinierung?