BLUM: Oberbürgermeister muss in Bund und Land auf Fortsetzung des FAIR-Projekts drängen

Mit großer Sorge nehme man, so der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Leif Blum, die Berichterstattungen rund um die massiven Kostensteigerungen sowie die damit verbundenen Unwägbarkeiten für die Fertigstellung des FAIR-Projekts der GSI in Wixhausen zur Kenntnis. „Das FAIR-Projekt ist ein globales Leuchtturmprojekt und ein internationales Aushängeschild für den Wissenschaftsstandort Darmstadt. Ein Scheitern des Projekts im jetzigen Stadium würde nicht nur das Vertrauen der Welt in die Fähigkeit Deutschlands zur Umsetzung solcher Projekte erschüttern, sondern auch den Stadtteil Wixhausen mit einer unvollendeten Großbaustelle zurücklassen, für die es keinerlei Alternativnutzung gibt“, so Blum.

„Bund und Land müssen sich dieser besonderen internationalen aber auch lokalen Verantwortung bewusst sein“, fordert Blum. „Die Nachfinanzierung muss sichergestellt werden, hierüber darf es keinen parteipolitischen Streit geben. Oberbürgermeister Jochen Partsch muss sich gegenüber Bundesministerin Stark-Watzinger und Staatsministerin Dorn dafür einsetzen, dass hier verbindliche Zusagen getroffen werden. Auch der Ministerpräsident muss sich klar bekennen. Wir Freie Demokraten in Darmstadt unterstützen wo immer nötig und ziehen mit Grünen und CDU hier an einem Strang.“ Es sei im Darmstädter Interesse insgesamt, dass hier schnell sichere Lösungen gefunden werden, die dem FAIR-Projekt eine Zukunftsperspektive geben, betont Blum.

Bild: Copyright GSI

- Leif Blum