BLUM: Kaufhof-Gebäude soll zentrales Rathaus werden

Für den Fall, dass im aktuellen Insolvenzverfahren der Galeria-Warenhausgruppe der Kaufhof-Standort in der Darmstädter Innenstadt geschlossen werden sollte, plädiert der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Leif Blum dafür, dort endlich ein zentrales Rathaus einzurichten. „Nachdem gescheiterten Versuch in den 2000er-Jahren eine Einigung mit dem Land Hessen zur Übernahme des Kollegiengebäudes zu finden und nach den völlig überdimensionierten Plänen eines Neubaus auf dem Marienplatz bietet sich nun eventuell eine neue Chance im Herzen der Stadt einen zentralen Rathausstandort einzurichten“, so Blum. Er fordert den Magistrat auf, sich hier ernsthaft konzeptionell mit dieser Option zu befassen. Solche Chancen, betont Blum, böten sich nicht allzu häufig.

Blum hebt den doppelten Nutzen einer solchen Lösung hervor. „Eine rein kommerzielle Nachnutzung der Fläche erscheint in diesen Zeiten weder möglich noch städtebaulich opportun. Gleichzeitig fehlt es schon immer in Darmstadt an einem zentralen und repräsentativen Rathaus- und Verwaltungsstandort, an dem die relevanten bürgernahen Dienstleistungen gebündelt sind. Der Standort am Weißen Turm ist dafür ideal.“ Er sei, so Blum, auch groß genug, um möglichst viele derzeit verstreute Verwaltungseinheiten dort zu bündeln. Dies schaffe auch Effizienzen in den Abläufen. „Dislozierte Standorte sind immer mit einem Mehr an Aufwand verbunden. Und mit hohen Kosten. Durch die Aufgabe dezentraler Standorte, auch im Carree, könnte auch ein Refinanzierungsbeitrag geschaffen werden. Und der in einem zentralen Rathaus naturgemäß entstehende Publikumsverkehr stärkt den Standort Innenstadt zusätzlich“, so Blum.

Er sei sich, so Blum, selbstverständlich bewusst, dass ein solches Projekt mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden sei. „Es ist aber jetzt die Zeit des Wandels und der Neugestaltung unserer Innenstadt. Jetzt werden möglicherweise Weichen gestellt, mit denen das Gesicht der Innenstadt auf Jahrzehnte geprägt wird. Nur wenn wir mutig auch als Stadt uns dieser Herausforderung stellen, werden wir gestalterischen Einfluss nehmen können. Dazu gehört, wie auch bei der Frage des Rückkaufs der Markthalle, auch die Bereitschaft in die eigene Zukunft zu investieren.“