BLUM: Dynamik in Darmstadt lässt weiter nach – Stadtrat Klötzner findet kein Mittel den Sinkflug der Digitalstadt zu beenden

„Jedes Jahr ein wenig schlechter, der Abstieg ist schleichend, aber er ist nicht weg zu diskutieren“, kommentiert der digitalpolitische Sprecher der Freien Demokraten Leif Blum das aktuelle Smart City Ranking des Branchenverbandes Bitkom.

Der einstige Leuchtturm „Digitalstadt Darmstadt“ sei, so Blum mittlerweile im Gesamtranking auf Platz 18 abgerutscht und könne sich auch in den Einzelwertungen nirgends an der Spitze behaupten. Dies sei ernüchternd und zeige die offenkundige Ideenlosigkeit des zuständigen Dezernenten Klötzner bei der Frage eine zukunftsgewandte Strategie zur Weiterentwicklung der Digitalstadt zu entwerfen. „Die Dynamik lässt kontinuierlich nach in Darmstadt. Das kann man nicht mehr nur damit erklären, dass andere Städte aufholen. Tatsache ist, seit Jahren verliert Darmstadt im nationalen Vergleich an Boden und Stadtrat Klötzner schaut tatenlos zu“, so Blum weiter.

Dabei, so Blum, gäbe es hinreichend Anknüpfungspunkte für eine strategische und inhaltliche Weiterentwicklung. „Darmstadt entwickelt sich gerade, auch dank der TUD und dem Netzwerk Hessian AI, zu einem Ankerpunkt im Bereich Künstliche Intelligenz. Dieses Momentum sollte aktiv genutzt werden. Die Digitalstadt sollte einen stärkeren Fokus auf KI-basierte Nutzungen, insbesondere in den Bereichen Mobilität und Verwaltung legen. Mit einer solchen Neuausrichtung und Refokussierung könnte man wieder eine Dynamik entfachen, die Darmstadt erneut auf die Spitzenplätze bringt.“