BEIßWENGER: Von Buttlar verlässt Stadtverordnetenversammlung, bleibt aber Darmstadt treu

Die FDP-Fraktion steht vor einem personellen Wechsel:
Die Sprecherin für Stadtentwicklung, Bildung und Kultur, Dr. Julia von Buttlar legt ihr Mandat nieder. Aufgrund ihrer Expertise im Kapitalmarktrecht wird sie von ihrem bisherigen Arbeitgeber, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), zur Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (Abkürzung ESMA von englisch European Securities and Markets Authority) nach Paris entsendet. Obwohl sie pendeln wird – ihre Familie lebt in Darmstadt- kann sie die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und Ausschüssen nicht garantieren, die eine Voraussetzung für die politische Arbeit in Darmstadt ist.

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Sven Beißwenger, bedauert ihr Ausscheiden aus der Stadtverordnetenversammlung und dankt Buttlar für ihren unermüdlichen und von Kompetenz geprägten Einsatz: „Julia von Buttlar hat den Freien Demokraten in Darmstadt auf hervorragende Weise politisches Gewicht verliehen.“

Die Darmstädterin Julia von Buttlar selbst nimmt schweren Herzens Abschied. Die leidenschaftliche Politikerin will keine Sekunde der kommunalpolitischen Arbeit missen. Sie wird weiterhin die Herausforderungen und Entwicklungen Darmstadts in den Bereichen Stadtentwicklung, Bildung und Kultur verfolgen und begleiten.

Auf ihre Kandidatur zur kommenden Landtagswahl hat Entscheidung keinen Einfluss: „Ich kämpfe weiterhin für einen Wahlsieg der FDP in Hessen und in Darmstadt. Ich bin und bleibe ein Heiner.“ Ihren Hauptwohnsitz hat von Buttlar weiterhin in Darmstadt.

- Sven Beißwenger
Stadtverordneter