Vorstandswechsel bei der FDP Arheilgen-Wixhausen

14.09.2021

Die Liberalen im Darmstädter Norden haben Ralf Arnemann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Weißen Schwan löste er Felix Letkemann ab, der das Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste. Letkemann ist bei einem IT-Startup tätig und findet wegen der erfolgreichen Entwicklung dort nur noch selten Zeit für Kommunalpolitik.

Die Versammlung wurde von Julia v. Buttlar geleitet. Die Stadtverordnete kandidiert derzeit, um Darmstadt im neuen Bundestag zu vertreten.

Zur Einleitung der Jahreshauptversammlung gab sie einen Überblick über den bisherigen Verlauf des Wahlkampfs. Das Interesse der Wähler sei sehr groß und die Resonanz an den FDP-Wahlkampfständen gut. Insbesondere hätten sich viele Interessenten und Neumitglieder gemeldet, die sich für die FDP engagieren wollen. Allgemein sei viel Kritik an den drei „Kanzlerkandidaten“ zu hören. Viele Wähler wären skeptisch, ob diese Deutschland aus der Krise führen könnten.

Felix Letkemann gab einen Rückblick über die zweijährige Amtszeit des Vorstands. Wesentliche politische Themen waren die von der FDP deutlich abgelehnten ALDI-Neubaupläne und die Gefährdung der Grüngebiete um Wixhausen und Arheilgen durch den „Masterplan“ der grünen Koalition. Letkemann sieht es sehr kritisch, dass die grüne Stadtregierung dabei keine echte Bürgerbeteiligung zulässt und die allgemeine Ablehnung dieser Pläne vor Ort völlig ignoriert. Als Höhepunkt seiner Amtszeit sieht er die erfolgreiche Kommunalwahl im Frühjahr diesen Jahres. Die FDP konnte sowohl in Arheilgen als auch in Wixhausen deutlich zulegen und ist nun mit Sven Beißwenger als Fraktionsvorsitzendem und Ralf Arnemann als ehrenamtlichem Magistratsmitglied stärker in der Darmstädter Kommunalpolitik vertreten als jede andere Partei.

Sven Beißwenger berichtete aus der Arbeit der Fraktion im Stadtparlament. Einen Schwerpunkt sieht er dabei darin, die Lebensqualität der Bürger vor immer neuen politischen Schikanen zu schützen. Auch müsse nach den Sonderausgaben für Corona endlich wieder eine solide Haushaltspolitik gemacht werden. Die Millionen-Defizite der letzten 10 Jahre wären eine schwere Belastung für die nächste Generation.

Die Versammlung entlastete den Vorstand für seine abgelaufene Amtszeit. Zum neuen Vorsitzenden wurde Ralf Arnemann gewählt, mit Sven Beißwenger und Felix Letkemann als Stellvertretern.

Arnemann kündigte an, mit dem Ortsverein noch weiter engagiert Bundestags-Wahlkampf zu betreiben. Danach gelte es die neuen Mitglieder zu integrieren und sie mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, sich in die Kommunalpolitik einzubringen. Gerade in Arheilgen und Wixhausen wäre da in den nächsten Jahren einiges zu tun.

Julia von Buttlar schloss die Versammlung mit einem Dank an die Anwesenden und zeigte sich optimistisch, am Wahlabend Grund genug für eine schöne Feier zu haben.