ROHLOFF: Gegen Krieg und Gewalt in der Ukraine

10.03.2022

Die FDP Darmstadt verurteilt den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, den eklatanten und unverhohlenen Bruch des Völkerrechts und die Missachtung der internationalen Friedensordnung. Wir stehen fest an der Seite der Ukraine

Wir befürworten die beschlossenen Sanktionsmaßnahmen gegen Russland und die von der Bundesregierung, von der EU und von der NATO an die Ukraine geleisteten militärischen, diplomatischen und humanitären Hilfeleistungen.

Dieser Krieg bringt unsägliches Leid über die ukrainische Bevölkerung. Wir unterstützen die von der Stadt Darmstadt, den Hilfsorganisationen und den von den Darmstädter Bürgern initiierten Hilfen für die Ukraine und insbesondere für die ukrainischen Flüchtlinge, die hier bei uns Schutz suchen. Wir unterstützen die Kundgebungen und Proteste gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine.

Wir wissen, dass dieser Angriffskrieg von Putins Regime und nicht von der russischen Bevölkerung ausgeht. Eine Verurteilung oder Diskriminierung der hier lebenden russischen oder russisch-stämmigen Bevölkerung ist mit unserer Achtung der Freiheits-, Bürger- und Menschenrechte nicht vereinbar.