ROHLOFF: FDP Darmstadt wählt neuen Kreisvorstand

30.04.2022

Auf der Kreismitgliederversammlung am 29.4. 2022 in der Orangerie wurde Dr. Christoph Rohloff einstimmig als Kreisvorsitzender bestätigt. Mit ihm wurden die Stadtverordnete Dr. Julia von Buttlar, die Fraktionsgeschäftsführerin Marie Guerdan sowie der Vorsitzende des FDP Landesfachausschusses Wirtschaft und Energie Christoph Hentzen als stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt. Neuer Schatzmeister ist Mark Rothermel, der dieses Amt bereits bei den Jungen Liberalen in Darmstadt ausübt.

Als Beisitzer wurden gewählt: Adrian Feichtinger, Dr. Ursula Blaum, Martin Beck, Alexander Thierfeld, Martin Künkele, Heike Balzer, Marcel Balzer, Torsten Bittlingmaier, Christof Baur, Florian Becker und Leonie Fliess. Alter und neuer Europabeauftragter ist Andreas May.

„Mit über 60 Neumitgliedern in den letzten zwei Jahren ist die FDP Darmstadt sehr gut aufgestellt“, so Rohloff in seiner Antrittsrede, „unser liberales Programm ist attraktiv, vor allem bei den jungen Wählern.“  Mit Blick auf die anstehende OB-Wahl und die Landtagswahl in 2023 ist die FDP auch programmatisch optimal vorbereitet. „Wir sind in der Darmstädter Kommunalpolitik bekannt als eine verlässliche Größe für innovative Ideen, Bürgernähe und konstruktive Zusammenarbeit. Dieses Profil wollen wir weiter stärken“, so Rohloff. Er kritisiert jedoch: „Dass Darmstadt eine Digitalstadt sein soll, kommt in der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürgern überhaupt nicht an. Und auch bei Handel und Gewerbe muss ein Schulterschluss der politische Weg für Darmstadt sein, nicht Gängelei und Bürokratie.“ Themen, deren Verbesserung die Darmstädter FDP verstärkt angehen will.

Auch zur dramatischen Situation in der Ukraine bezieht die FDP Stellung: In einem Antrag zum Kreisparteitag wird eine pragmatischere kommunale Hilfe für die Flüchtlinge durch eine task force und eine digitale Stellenplattformen gefordert.