ROHLOFF: Dr. Julia von Buttlar und Kirsten Willenbücher als FDP-Kandidatinnen für die Landtagswahl 2023 gewählt

Die FDP-Mitglieder aus den Landtags-Wahlkreisen 49 und 50 haben auf ihrer gemeinsamen Wahlkreisversammlung am 7.10. einstimmig Dr. Julia von Buttlar (WK 49) und Kirsten Willenbücher (WK 50) als Kandidatinnen für die Landtagswahl im Herbst 2023 gewählt. Die Aufstellung der FDP-Landesliste erfolgt am 3. Dezember auf der Landesvertreterversammlung in Wetzlar.
Julia von Buttlar ist vielen Darmstädterinnen und Darmstädtern aus ihrer Tätigkeit als Stadtverordnete sowie als Bundestagskandidatin aus dem Vorjahr bekannt. Von Buttlar zu Ihrer Wahl: “Ich will Darmstadt für die Freien Demokraten im Landtag vertreten und die Arbeit von Ruth Wagner und Leif Blum fortführen. Dafür werde ich mich mit aller Kraft und Leidenschaft einsetzen. Ich will die Themen Wirtschaft, Klimaschutz und Infrastruktur voranbringen. Wir Freie Demokraten wollen Hessen aus dem unter Schwarz-Grün eingetretenen Mittelmaß herausholen.“
Kirsten Willenbücher führt den FDP-Ortsverband Seeheim-Jugenheim und tritt für den Wahlkreis 50 an, der sowohl den Süden von Darmstadt sowie zahlreiche Gemeinden aus dem südwestlichen Teil des Landkreises Darmstadt-Dieburg umfasst. In ihrer Antrittsrede sagte sie: „Tradition und Moderne, Landleben und Urbanität, Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungen – Südhessen ist eine attraktive und spannende Region. Dass das so bleibt, ist in diesen ungewissen Zeiten aber nicht selbstverständlich. Auf der Basis einer klugen und mutigen Bildungs- und Infrastrukturpolitik setze ich mich für das Wohl der Menschen hier ein.“
Der Darmstädter FDP-Vorsitzende Christoph Rohloff kommentiert zur Wahl: „Neben Gerburg Hesse-Hanbuch als OB-Kandidatin schicken wir in dieser Woche mit Julia von Buttlar und Kirsten Willenbücher zwei weitere starke Politikerinnen in den Kandidaten-Wettbewerb, das ist für uns auch ein Signal der Stärke und Vielfalt unserer Partei vor Ort.“