BLUM: Klare Kante zeigen – Nächtliche Schließung der Orangerie unvermeidlich

07.09.2020

Als richtige und leider mittlerweile unvermeidliche Reaktion auf die Uneinsichtigkeit einzelner Unbelehrbarer bezeichnet der Vorsitzende der Freien Demokraten, Leif Blum, die angeordnete nächtliche Schließung der Orangerie. „So bedauerlich diese Maßnahme auch sein mag, sie ist offensichtlich die einzige Möglichkeit die Ordnung in der Orangerie aufrecht zu erhalten. Alle anderen Strategien haben offenkundig nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Das müssten auch die sozialdemokratischen Verklärungsromantiker erkannt haben.“

„Die Orangerie ist ein Ort für alle Darmstädterinnen und Darmstädter. Menschen jeden Alters, gerade auch Familien mit Kindern, nutzen den Park jeden Tag als ihre grüne Oase mitten in Bessungen. Das war, ist und bleibt der Hauptzweck dieser historischen Grünanlage im Herzen der Stadt. Es ist daher nicht zu akzeptieren, dass er einige Wenige die Orangerie allabendlich in ein vermülltes Trümmerfeld verwandeln“, so Blum.

Es gehe nicht darum, betont Blum, Jugendlichen das Recht auf Feiern abzusprechen. Es müsse aber darauf geachtet werden, dass Rücksicht auf die Anwohner und auf alle anderen Parknutzer nicht verloren gingen. „Dezernent Reißer handelt nur konsequent. Die Partygänger haben es selbst in der Hand mit eigenem Verhalten den Grundstein für eine Öffnung zu bewirken.“