BLUM: Keine Wendeschleife an der Heidelberger Straße
Die Freien Demokraten begrüßen die nun vorgelegte Planung zur schienengebundenen ÖPNV-Erschließung des neuen Ludwigshöhviertels. Gleichzeitig fordert der Kreisvorsitzende Leif Blum, dass die geplante Wendeschleife nicht an der Heidelberger Straße, sondern in der Ludwigshöhstrasse eingerichtet werden soll.
„Die unmittelbare Anbindung des neuen Stadtquartiers an das Strassenbahnnetz ist ein wesentlicher Baustein für ein umweltgerechtes und klimaneutrales Mobilitätsverhalten. Und das auf der Basis eines attraktiven Angebots in einem modernen, bequemen Verkehrsmittel. Zudem stärkt das Ausbauvorhaben das Netz insgesamt. Jede Investition in den Ausbau der lokalen Schieneninfrastruktur ist ein Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrs“, betont Blum.
Es sei daher kontraproduktiv und auch widersprüchlich, im gleichen Atemzug Planungsvarianten zu verfolgen, die einen massiven Flächen- und Waldverlust bedeuten würden. „Mit der Option für eine Wendeschleife in der Ludwigshöhstrasse besteht eine weitaus umweltschonendere Alternative. Diese präferieren wir ganz klar. Ich appelliere an die HEAG mobilo bei den weiteren Konkretisierungen alle Überlegungen anzustellen, die eine Umsetzung dieser Planungsalternative ermöglichen“, so Blum.