BLUM: Gezielte Förderung belebt Innenstadt mehr als teure Gutachten

Neue Ideen statt überteuerte Gutachten fordert der Spitzenkandidat der Darmstädter FDP, Leif Blum, um der drohenden Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken. „Die Corona-Krise hat einen Prozess beschleunigt, der schon längst im Gange war. Wir wollen, dass die Stadt handelt anstatt nun wieder einmal ewig auf eine Gutachten zu warten.“
Mit der eigenen Idee ein Ladenlokal in 1A-Lage einer Großstadt zu beziehen sei für Gründer und Gründerinnen normalerweise kaum möglich, so Blum. Zu teuer seien die Mieten und zu hoch sei das Risiko. Die Stadt müsse hier selbst handeln und zum Ermöglicher werden. „Mit Hilfe eines kommunalen Förderprogramms könnte die Stadt Darmstadt Leerstände in bester Innenstadtlage selbst anmieten und dann mit einer Reduzierung der Bestandsmiete an
spannende Handelskonzepte, Popup-Stores oder Start-ups für einen begrenzten Zeitraum von bis zu zwei Jahren untervermieten“, fordert Blum. Ziel müsse es sein, Erfolg zu ermöglichen, um die Unternehmen auch danach am Standort zu halten.
Wir freuen uns doch, so Blum, über jede kreative Idee. Popup-Stores belebten und ergänzten schon jetzt viele Innenstädte Deutschlands. In den besonders guten und teuren 1A-Lagen sehe man sie aber leider selten. „Das wollen wir in Darmstadt unbedingt ändern. Wir könnenuns vorstellen, dass zum Beispiel junge Unternehmen, die bisher nur online durchstarten, bei uns in Darmstadt ihr erstes Ladenlokal beziehen. Auch neue und innovative Gastronomie-Konzepte, Handwerk mit angeschlossenem Verkauf oder Orte der Begegnung sind eine Bereicherung für die Innenstadt.“
Blum fordert dazu ein gemeinsames Konzept von städtischer Wirtschaftsförderung und dem Citymarketing. „Das Citymarketing vermittelt Kontakte, ist erster Ansprechpartner für die Innenstadt und unterstützt beim Marketing. Die städtische Wirtschaftsförderung hilft mit ihrem Team bei allen Themen rund um die Ansiedlung. Interessenten könnten auf eine kompetente Unterstützung zurückgreifen, die den Einstieg in Darmstadt erleichtert und begleitet.“