BLUM: FDP begrüßt Öffnung der e-Netz Südhessen AG für kommunale Beteiligungen

Die Darmstädter FDP begrüßt die Öffnung der e-Netz Südhessen AG für regionale kommunale Beteiligungen.

„Dieser Schritt stärkt die Rolle der entega AG insgesamt als vertikal integriertes regionales Energieversorgungsunternehmen und festigt die Verankerung der entega AG in der Region“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Leif Blum. „Die Netze werden bei der erfolgreichen Gestaltung der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Ohne eine moderne und digitalisierte Netzinfrastruktur, ohne Investitionen in den Erhalt, die Ertüchtigung und den Ausbau der Verteilnetze vor Ort, kann die Energiewende nicht gelingen. Die Netze sind der unsichtbare Star der Energiwende“, betont Blum.

Es seid daher zu begrüßen, wenn die Umlandkommunen im Netzversorgungsgebiet der e-Netz Südhessen AG sich an dem Infrastrukturbetreiber beteiligen und so aktiv in die Entscheidungsprozesse eingebunden sind.

„Die entega AG und ihre Netztochter brauchen diesen regionalen Fokus. Vor Ort sind wir stark und wir sind es nur gemeinsam. Das Augenmerk auf die regionalen Akteure und Stakeholder zu legen ist daher nur konsequent“, so Blum abschließend.