BLUM: Darmstadt soll 50 afghanische Ortskräfte aufnehmen

18.08.2021

Die Stadt Darmstadt soll, so der Vorsitzende der Freien Demokraten Leif Blum, gegenüber dem hessischen Innenministerium die Bereitschaft erklären, bis zu fünfzig afghanische Ortskräfte aufzunehmen. „Was wir derzeit in Afghanistan erleben ist eine menschliche Katastrophe. Ortskräfte, die deutsche Soldatinnen und Soldaten aber auch deutsche NGOs unterstützt haben beim demokratischen Aufbau ihres Landes müssen um ihr Leben fürchten. Unser Land hat die humanitäre Pflicht, diesen Menschen und ihren Familien zu helfen.“
Es müsse nun darum gehen, schnellstmöglich nach der Ankunft der Menschen in Deutschland deren Verteilung und Integration anzugehen. „Darmstadt hat bereits gezeigt wie es geht. Wir können diese Menschen in unserer Mitte aufnehmen und willkommen heißen und ihnen eine neue Heimat geben.“
Das die Kapazitäten in Darmstadt vorhanden seien, könne niemand bezweifeln, so Blum. „Noch im vergangenen Jahr hat der Oberbürgermeister dem Bundesinnenminister signalisiert, dass Darmstadt zusätzlich 50 Flüchtlinge aus den Lagern auf den griechischen Inseln aufnehmen könne und wolle. Die gleiche Bereitschaft erwarte ich nun gegenüber den afghanischen Ortskräften. Wenn die Möglichkeit besteht, dann müssen wir sie in Darmstadt auch ausschöpfen.“